Social Media

Social Media für B2B Unternehmen – Review

14. Mai 2014

Wie stark sind deutsche B2B Unternehmen im Social Web vertreten und welche Themen werden am häufigsten besprochen? Gibt es Kanäle die häufiger genutzt werden und sind saisonale Abhängigkeiten in der Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen zu erkennen?

Der von Volker Davids und Brandwatch vorgestellte Report “Wie Social sind deutsche B2B Unternehmen?” liefert die Antworten und zeigt zudem Gemeinsamkeiten Unterschiede und von 150 deutschen und 20 britischen B2B Unternehmen auf, die in diesem Report untersucht wurden.

Weiterlesen

Hashtags auf Facebook – Was haben Unternehmen davon?

18. Juli 2013

Seit Mitte Juni stehen auf Facebook Hashtags zur Verfügung. Wörter, vor denen ein # platziert wird, erhalten einen Link und verweisen auf weitere themenrelevante Inhalte, die ebenfalls mit diesem Hashtag markiert wurden. Mit der Hashtag-Nutzung zieht Facebook mit anderen Social Media Netzwerken wie Twitter, Instagram und Google+ gleich, denn dort sind die Rautezeichen schon lange im Einsatz.

Weiterlesen

Gewinnspiele auf Facebook: Die neuen Herausforderungen

2. Mai 2013

Am 29. April fand in München die AllFacebook Marketing Conference statt. Michael Kamleitner von der Wiener Social-Software-Agentur „Die Socialisten“ hielt einen Vortrag zum Thema „Bye Bye, Gewinnspiel-Tab“. Die spannenden Erkenntnisse aus seiner Präsentation wollen wir an dieser Stelle gern zusammenfassend vorstellen. Weiterlesen

Aperto Online Marketing Analyse: Welcher Fundraiser dominiert in den sozialen Netzwerken und welcher bei Google?

26. April 2013

Der Naturschutzbund Deutschland ist Sieger in der Google-Suche, WWF Deutschland schaltet am meisten AdWords-Anzeigen und Greenpeace überzeugt im Social Web.

Die Aperto Online Marketing GmbH hat den deutschen Fundrainsing-Markt analysiert und dabei 50 Organisationen näher unter die Lupe genommen. Weiterlesen

Alles Mobile und Social – Herausforderung und Chance für das Fundraising

19. April 2013

Jeder erwartet es, doch viele wissen noch nicht genau, wie damit umzugehen: Noch steckt das Online, Mobile und Social Media Fundraising mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Erfahrungen haben bislang vor allem die großen NGOs gemacht, der wichtigste Spendenkanal ist aber insgesamt nach wie vor das Offline-Direktmarketing. Das Verhältnis wird sich in den kommenden Jahren zugunsten von Online und Mobile verschieben, wie in verschiedensten Studien prognostiziert.

Wie können NGOs damit umgehen, sich darauf vorbereiten und das Potential ausschöpfen? Weiterlesen

Online Marketing Wochenrückblick KW 08/2013

25. Februar 2013

Wir blicken zurück auf eine spannende Woche im Online Marketing. Was Sie in KW  8 nicht verpasst haben sollten, zeigt unser Wochenrückblick. Weiterlesen

Brüderle und der #aufschrei

6. Februar 2013

Mit der Ausgabe vom 24. Januar 2013 trat der Stern durch eine Story über den FDP-Politiker Rainer Brüderle eine große öffentliche Debatte zum Thema Sexismus los. Ein großer Teil der Diskussionen fand im Internet statt, speziell beim Mikroblogging-Dienst Twitter unter dem Hashtag #aufschrei.

Wir haben mit der Unterstützung unseres Partners uberMetrics ein Social Media Monitoring aufgesetzt, um die Diskussionen zu dieser Thematik im Netz zu verfolgen. Im Mittelpunkt standen der Hashtag #aufschrei sowie der Name Brüderle. Die folgenden Statistiken und Analysen zeigen, wie sich die Diskussionen online entfaltet haben und welche Rollte dabei einzelne Akteure spielten. Weiterlesen

Der Wochenrückblick: Welchen Online Marketing Themen beschäftigten uns in KW 05?

4. Februar 2013

Der Nachrichtenstrom der digitalen Sphären lässt sich nur schwer überblicken. Welche Neuigkeiten und Meldungen aus dem Online Marketing wir in der vergangenen Woche besonders interessant fanden, stellen wir in unserem Wochenrückblick jeden Montagmorgen vor. Hier die Top 5 der letzten Woche.

Weiterlesen

Vom Suchen, Finden und Gefundenwerden – Die neue Facebook Graph Search

24. Januar 2013

Das größte soziale Netzwerk unserer Zeit wächst – und das nicht nur an Nutzern, sondern auch an Funktionen. Bei all den Änderungen und Neueinführungen ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Am 15. Januar kündigte Facebook sein neues großes Projekt an: Die Facebook Suche. Welche Potentiale schlummern in dieser neuen Suchmöglichkeit und was bedeutet die Suche für Unternehmen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt dieser Artikel. Weiterlesen

Monitoringcamp Hamburg: ein Rückblick

16. November 2012

Die wachsenden Nutzerzahlen von Facebook, Twitter, Pinterest und Linkedin bestätigen immer wieder: Social Media ist ein beliebtes Thema und wird auch für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Folglich gewinnt Social Media Monitoring in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung. Vergangene Woche fand deshalb zum ersten Mal mit dem Monitoringcamp, ein Barcamp (=(Un)konferenz) zu diesem Thema statt. Wie bei einem Barcamp üblich, gab es vorab kein festgelegtes Programm. Es wurde erst während der Konferenz von den Teilnehmern erstellt.

Weiterlesen

← Older posts